- Bereichsmaßnahme zu dem Thema “Kundenorientiertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement” (ca. 45 Mitarbeiter)
- Durchführung einer Kommunikations-Trainings-Reihe für ein Innendienstteam
- Führungskräfte-Workshops: Rolle und Aufgabe der Führungskraft (ca. 80 Führungskräfte eines Unternehmens)
- Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen
- Planung, Durchführung und Begleitung eines Veränderungs- projekts in einem Produktionsbereich (ca. 80 Mitarbeiter)
- Prozessbegleitung „Kundenorientierung“ für ein Dienstleistungs- unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter)
- Bereichsmaßnahme zu dem Thema „Serviceorientierung und Kundenorientierte Kommunikation“ (ca. 40 Personen)
- Konzeption und Moderation von Veränderungsprozessen und Workshops in Unternehmen (Strategie-Workshops, Kreativitäts-Workshops, Team- Workshops etc.)
- Moderations- und Präsentationsausbildung für Außendienstmitarbeiter
- Training und Coaching für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen
- Mitarbeiter-Workshops im Rahmen einer Firmenausgliederung (ca. 160 Mitarbeiter)
- Praxisseminare zu „kundenorientiertem Telefonieren“ (Zielgruppen: Kundenservicebereiche, Auszubildende, Telefonzentrale, Hotline etc.).